„Über unser Onlineportal www.els-systeme.de/verpackungsticket.html geben Inverkehrbringer ihre Mengen ein, erhalten sofort einen attraktiven Preis und können den Vertrag umgehend online abschließen“, sagt Geschäftsführer Sascha Schuh.
Laut Schuh werden so die Inverkehrbringer von kleinen Verpackungsmengen bei der ELS von ihrer Lizenzierungspflicht „einfach, schnell, kostengünstig und rechtssicher“ befreit.
Zum Hintergrund: Spätestens mit der 7. Verordnung zur Änderung der Verpackungsverordnung im Jahr 2014 müsse alle Inverkehrbringer, ebenso wie die dualen Systeme, ihren Beitrag dazu leisten, die privatwirtschaftlich organisierte Verpackungsentsorgung dauerhaft zu stabilisieren. Das gilt auch für Hersteller, Vertreiber und Importeure, die nur kleine Mengen an Verpackungen in den Markt bringen wie beispielsweise Onlinehändler.
Die 7. Novelle verweist laut ELS ausdrücklich darauf, dass auch Kartonverpackungen, Verpackungsfolien von Online-Shops etc. lizenzierungspflichtig sind.
Die ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH ist einer mehrer Dienstleister, die Verpackungen lizenzieren. Sie berät und betreut Inverkehrbringer von Verpackungen bei der Lizenzierung in allen europäischen Märkten. Dabei werden von der ELS sowohl Verkaufsverpackungen als auch Transportverpackungen lizenziert und dokumentiert.