Bis 2015 will der Bauherr Adlershorst Baugenossenschaft an insgesamt sieben Wohnblocks nahe Hamburg sanieren und dabei 2.500 alte PVC-Fenster gegen neue Energiesparfenster aus Kunststoff austauschen. Sie sollen anschließend einer werkstofflichen Wiederverwertung als Recyclingfenster zugeführt werden. Der Anstoß hierfür kam durch das ausführende Fensterbauunternehmen Fahland Bautechnik aus Hamburg „Es handelt sich um die bisher größte Recyclingmenge an Fenstern europaweit für ein einzelnes Sanierungsprojekt im Bereich Wohnungsbau“, sagt Michael Vetter, Geschäftsführer von Rewindo.
In mehreren Bauabschnitten werden die alten Kunststofffenster, die noch fest montierte Holz-Zargen besaßen, ausgebaut und durch neue hochwärmedämmende
PVC-Fensterkonstruktionen ersetzt. Für das Recycling werden die Holzteile von den alten Kunststoffrahmen entfernt und als Sonderabfall entsorgt. Die PVC-Altfenster werden in speziellen Containern gesammelt und dann vom Rewindo-Recyclingpartner VEKA Umwelttechnik aus Hörselberg-Hainich bei Eisenach in regelmäßigen Abständen an der Baustelle abgeholt.
In der Recyclinganlage des Unternehmens werden die alten Norderstedter Fenster zu fast sortenreinem PVC-Granulat verarbeitet. Die Altfenster werden zunächst geshreddert und auf handliche Formate verkleinert. Dann erfolgt die sortenreine Trennung von Metall, Gummi und Glasresten. Der verbleibende Kunststoff wird erhitzt und durch einen Schmelzefilter gepresst, um letzte Fremdpartikel aus dem Material zu entfernen. Am Ende wird das nahezu 100-prozentig reine PVC-Regranulat an die Hersteller von Kunststofffenster-Profilen geliefert und dient dort als Ausgangsmaterial für die Produktion von Recyclingprofilen. Sie bestehen aus einem Kern mit Recyclingmaterial und einer Ummantelung mit Neu-PVC. Dieser Prozess lässt sich nach Angaben des Unternehmens mindestens sieben Mal wiederholen. Bei einem Gebrauchszyklus zwischen 30 und 50 Jahren könnte das Material demnach mehrere 100 Jahre verwendet werden.
Energetische Sanierungen sorgen seit einigen Jahren für eine ständige Erhöhung der Recyclingmengen bei PVC-Altfenstern. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben von Rewindo fast 22.500 Tonnen hochwertiges Granulat aus recycelten Fenstern, Türen und Rollladen gewonnen. Das entspricht in etwa einer Menge von 1,2 Millionen Fenstereinheiten.
Europa-Rekord: Recycling für 2.500 alte Kunststofffenster
Ein Gebäudesanierungsprojekt in Norderstedt stellt einen Europarekord beim Recycling von Kunststofffenstern auf, meldet der Fenster-Recycling-Service Rewindo.