Beratungsstelle zum Recycling von Biopolymerprodukten

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) baut eine Beratungsstelle zu den Recyclingmöglichkeiten von Biopolymerprodukten auf. Noch im Mai soll die Beratungsstelle für die verschiedenen Interessensgruppen – vom Hersteller über den Entsorger bis hin zum Rezyklateverarbeiter und auch für kommunale Entscheider – mit ihrer Arbeit starten.

Die Beratungsstelle sei nicht nur ein Ansprechpartner, sondern erarbeite auch weitergehende Informationen und Handlungsempfehlungen. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) fördert die Etablierung der Beratungsstelle, die sich mit Fragen zum Recycling und Verwerten von Produkten aus biobasierten Polymeren befasst, über seinen Projektträger, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe. Die Beratungsstelle wird bei der Knoten Weimar GmbH. Die Tätigkeiten der Beratungsstelle würden sich in die Aktivitäten des Biopolymernetzwerkes bei der FNR integrieren, wie die FNR selbst sagt.

Zusammen sollen Fachgespräche durchgeführt, Informationsdefizite und Handlungsoptionen eruiert und eine sinnvolle Verknüpfung mit weiteren Themen wie beispielsweise der Verarbeitung von biobasierten Polymeren und dem Produktdesign geschaffen werden. Angesprochen seien alle beteiligten Akteure bis hin zu den Herstellern der Produkte im Sinne einer Produktverantwortung.

Infos und Ansprechpartner sind zu finden unter
http://www.biopolymernetzwerk.de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.