Anders als bei herkömmlichen Hybridantrieben funktioniere der Antrieb nicht elektrisch, sondern mithilfe eines Druckspeichers. Dadurch wurde der technische Aufbau laut Caterpillar einfacher. Gleichzeitig lassen sich alle Komponenten leicht warten und reparieren. Trotzdem soll der neue Bagger nicht schwerer sein als vergleichbare herkömmliche Bagger.
Dafür soll er aber jede Menge an zusätzlicher Power bieten.
Der Hybrid funktioniert laut Unternehmensangaben wie folgt: Beim Stoppen des drehenden Oberwagens fließt die Bremsenergie in einen Druckspeicher, beim erneuten Drehen wird sie genutzt. Eine programmierbare Hydraulikpumpe und ein elektronisches Steuerelement sorgen dafür, dass das in der Praxis optimal und für den Bediener nicht spürbar funktioniert.
Damit verspricht der 336E H deutlich geringere Betriebskosten. Noch ist die Fertigung nicht angelaufen: In Europa wird der neue Hybridbagger erstmals auf der BAUMA 2013 vorgestellt.