EU-Umweltkommissar Janez Potočnik hat im Rahmen eines abendlichen Festakts auf der Grünen Woche in Brüssel die Gewinner des Europäischen Umweltpreises für Unternehmen 2012 bekannt gegeben. Umicore erhielt die Auszeichnung für sein Projekt „Recycling of NiMH and Li-ion batteries; a sustainable new business“ (Recycling von NiMH- und Li-Ionen-Batterien – ein nachhaltiges neues Unternehmen).
Die Jury kam laut einer Mitteilung der EU-Kommission zu dem Schluss, dass das Projekt das Recycling aller Arten von Li-Ionen-Batterien ohne eine mechanische Demontage erleichtert und damit verhindert, dass Staub und organische Stoffe in die Atmosphäre gelangen. Außerdem würden die negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit verringert, die durch die Lagerung von Batterien auf Mülldeponien entstehen können
Seit September 2011 ist die Pilotanlage im Industriemaßstab im belgischen Hoboken in Betrieb. Die Jahresverarbeitungskapazität liegt laut Umicare bei rund 150.000 Hybrid- beziehungsweise Elektro-Auto-Batterien oder 250 Millionen Mobiltelefon-Batterien. Der Recycling-Prozess für ausgediente wiederaufladbare Batterien basiert auf Umicores patentierter UHT (Ultra High Temperature)-Schmelztechnologie.