Bis 2014 sollen sukzessive alle bestehenden sechs Modellreihen erneuert werden, kündigt das Unternehmen an. Ebenfalls auf der Intermat präsentiert Bell die neue Entwicklungsstufe Mk7 der aktuellen Bell D-Serie.
Laut Bell wurde die Wirtschaftlichkeit des Großdumpers mit Einführung der Abgastechnologie „Blu@dvantage“ weiter gesteigert. Seit Ende vergangenen Jahres bietet Bell Equipment EU-IIIb/Tier4i-konforme Antriebe in allen Modellen an. Basis ist das in Zusammenarbeit mit dem Bell-Motorenpartner Mercedes-Benz für den Dumperbetrieb optimierte SCR-Verfahren (Selektive Katalytische Reduktion). Höher verdichtete „Bluetec“-Motoren reduzieren dabei den Rußausstoß, betont das Unternehmen. Ein entscheidender Vorteil der Blu@dvantage-Technologie sei die verbesserte Effizienz der Motoren, die bei allen Modellen der neuen D-Serien-Generation zu höheren Leistungswerten bei niedrigerem Verbrauch führe.