UNEP-Report: Metalle werden weltweit zu selten recycelt

Viele Metalle werden weltweit noch immer zu selten und zu wenig recycelt. Das verschwende nicht nur Ressourcen und belaste die Umwelt, es könnte auch zu einer Verknappung wichtiger Hightech-Metalle kommen. „Das ungenutzte Potenzial ihrer Wiederverwendung ist enorm“, heißt es im Statusreport "Recycling Rates of Metals" des Umweltprogramms der Vereinten Nationen UNEP.

„Ungeachtet der großen Anstrengungen einer Reihe von Ländern und Regionen sind die Recyclingquoten für viele Metalle erschreckend gering“, finden die Autoren des UNEP-Reports dieser Art deutliche Worte. „Eine ‚Recycling-Gesellschaft’ scheint nur eine ferne Hoffnund zu sein.“

Der Report sei ein erster Versuch, akkurate und kohärente Informationen über das Ausmaß der Sammlung, Verwertung und Wiederverwertung von Metallen zu sammeln. 60 Metalle haben die UNEP-Forscher dafür unter die Lupe genommen. Ihr Ergebnis: Bei weniger als einem Drittel liege die Recyclingquote bei über 50 Prozent, 34 Metallarten würde noch nicht mal 1 Prozent recycelt.

Weitere Infos dazu finden Sie im Internet unter:
http://www.unep.org/Documents.Multilingual/Default.asp?DocumentID=2641&ArticleID=8747&l=en

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.