Weltweite Rohstahlproduktion lag im November bei 114 Millionen Tonnen

Im November wurden 114 Millionen Tonnen Rohstahl weltweit produziert. Das geht aus den aktuellen Zahlen der World Steel Association (worldsteel) hervor. Demnach wurden in den 66 Staaten, die ihre Daten an die Vereinigung melden, 5,1 Prozent mehr Rohstahl erzeugt als im November vergangenen Jahres. Insgesamt wurden in diesem Jahr bisher 1.281 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt – 16,2 Prozent mehr als im Vorjahresvergleichszeitraum.

Unter den asiatischen Staaten war China am produktivsten – im November betrug der Output an Rohstahl worldsteel zufolge 50,2 Millionen Tonnen. Das entspreche einem Anstieg von 4,8 Prozent gegenüber November 2009. Japan hat 9 Millionen Tonnen Rohstahl produziert, Südkorea 5,2 Millionen Tonnen.

In der EU liegt Deutschland im November mit 3,8 Millionen Tonnen Rohstahl an der Spitze. Das sei ein Anstieg von 8 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Italien hat 2,3 Millionen Tonnen und Spanien 1,2 Millionen Tonnen produziert. Allein Spanien hat einen Rückgang gegenüber November 2009 zu verbuchen, und zwar um 19,8 Prozent. Die Türkei hat mit 2,5 Millionen Tonnen 15,7 Prozent mehr Rohstahl erzeugt als im November 2009.

Die USA haben 6,5 Millionen Tonnen, oder anders ausgedrückt 13 Prozent mehr als im November 2009 produziert, während Brasilien mit 2,6 Millionen Tonnen einen Rückgang von 2,8 Prozent gegenüber demselben Monat des vorherigen Jahres gemeldet hat

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.