Neben einer Beschreibung der Eigenschaften von Biogas, geht das Merkblatt auf den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz bei Biogasanlagen ein. Es gibt somit laut des Arbeitskreises Sicherheit und der Unterarbeitsgruppe „Brandschutz“ des Fachverbandes Planern und Anlagenbetreibern praktische Hinweise zur Vorbeugung von Brandfällen an Biogasanlagen.
Außerdem sensibilisiere das Merkblatt Feuerwehren, Rettungskräfte und Betreiber für den Notfall. Der Präsident des Fachverbandes Biogas e.V., Josef Pellmeyer, appelliert in diesem Zusammenhang, die bereits hohen Sicherheitsanforderungen bei Biogasanlagen vernünftig in die Praxis umzusetzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. „Nur eine sichere und verlässliche Biogaserzeugung kann langfristig die energiepolitischen Ziele erreichen“, so Pellmeyer.
Begleitend zu diesem Merkblatt organisiert der Fachverband Biogas e.V. flächendeckende Sicherheitsschulungen für Biogasanlagenbetreiber. Ziel dieses umfangreichen Schulungsangebotes sei eine kontinuierliche Sensibilisierung der Anlagenbetreiber und ständige Optimierung der Biogasanlagen. Die Organisation und Durchführung der Schulungen geschehe in Absprache mit regionalen Bildungspartnern.