Britischer Recycler Biffa übernimmt Greenstar UK

Für 135 Millionen britische Pfund hat das Recyclingunternehmen Biffa einen der größten Entsorger des Landes aufgekauft. Mit der Übernahme von Greenstar UK erhofft sich Biffa einen Schub auf dem Weg zum Marktführer im Bereich Sammlung, Verwertung und Vermarktung von Abfällen.

Biffas Mehrheitsaktionäre, Montagu Private Equity und Global Infrastructure Partners, haben nach eigenen Angaben sich mit Greenstar-Inhaber NTR plc auf eine Übernahmesumme von 135 Millionen Pfund (rund 163 Millionen Euro) geeinigt.

Vorbehaltlich der behördlichen Zustimmung soll Greenstar vollständig in Biffa integriert werden. „Diese Übernahme wird Biffas Position als der führende Anbieter von Sammlung, Verwertung, Vermarktung sowie stofflichem und energetischen Recycling festigen“, heißt es in der Biffa-Mitteilung. Durch den Biffa-Kauf würde auch die angestrebte Kapazitätserweiterung umgesetzt.

Nach eigenen Angaben verfügt Biffa über das größte Sammelnetzwerk in Großbritannien mit über 70.000 Kunden und 1.450 Sammelfahrzeugen an 128 Standorten. Jährlich verarbeite das Unternehmen rund 7 Millionen Tonnen Abfälle wovon rund eine halbe Millionen Tonnen in neun Recyclingfabriken wiederverwerten werden.

Greenstar wiederum verfügt laut Mitteilung über eine Flotte von 569 Fahrzeugen und entsorgt neben 23 Kommunalbehörden die Abfälle von 900.000 Haushalten. Gleichzeitig betreibe es eine der größten Recyclinganlagen in Großbritannien. Ingesamt beschäftige Greenstar nach eigenen Angaben 2.000 Mitarbeiter und verbuchte 2009 einen Umsatz von 145 Millionen Pfund.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.