Ende 2009 habe EnviTec über Aufträge im Gesamtwert von 227,7 Millionen Euro verfügt und verzeichnete zuletzt einen hohen Auftragseingang im In- und Ausland. „Positiv hervorzuheben ist auch die mit über 34 Prozent konstant hohe Rohmarge, die insbesondere durch den Eigenbetrieb positiv beeinflusst wird“, ergänzt Finanzvorstand Fischer.
Im Gesamtjahr 2009 erzielte EnviTec Biogas eigenen Angaben zufolge ein EBIT in Höhe von minus 0,5 Millionen Euro (Vorjahr: plus 3,2 Millionen Euro). Einmaleffekte, insbesondere eine Wertberichtigung im Anlagenbau in Höhe von 1,8 Millionen Euro, hätten sich auf das Ergebnis ausgewirkt. Während das EBIT im Segment Anlagenbau mit minus 6,0 Millionen. Euro (Vorjahr plus 1,9 Millionen Euro) deutlich negativ ausfiel, stieg im Geschäftsbereich Eigenbetrieb das EBIT von 1,9 Millionen Euro im Jahr 2008 um mehr als das Dreifache auf 5,8 Millionen Euro. Der Konzerngewinn beträgt 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: 5,8 Millionen Euro)
Das Ergebnis des Jahres 2009 sei vor allem durch den Ausbau der Kapazitäten beeinflusst worden, teilt EnviTec mit: Das Unternehmen hatte eine deutlich stärkere Geschäftstätigkeit erwartet, die sich aufgrund schwieriger Marktbedingungen im ersten Halbjahr 2009 jedoch noch nicht einstellte.