In Schnitt suchten 2009 rund 7.000 US-Amerikaner täglich Hilfe bei der Recyclinghotline. Nach Angaben der Betreiber sind dies 12 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Anrufer erkundigen sich vor allem nach den nächstgelegenen Recyclingmöglichkeiten, wohin sie die Abfälle bringen müssen und was danach mit ihnen geschieht. In 240 Kategorien haben die Mitarbeiter von Earth911 die Abfälle eingeteilt, ihre Datenbank umfasst mehr als 117.000 Entsorgungsmöglichkeiten.
In einer Top-Ten-Liste haben die Verantwortlichen von Earth911 aufgeführt, nach welchen Recyclingmöglichkeiten am häufigsten gefragt wird: Spitzenreiter sind Computer, Batterien und Fernseher, gefolgt von Farbe, Aluminiumdosen, Motoröl, Halogenlampen, Glas und Glühbirnen. Vor allem kurz nach Weihnachten wählen viele Bürger die Nummer und wollen wissen wohin mit dem alten Christbaum. Diese landeten auf der Liste auf Platz zehn.
Die Verantwortlichen der Hotline, die nach eigenen Angaben auch vom amerikanischen Umweltministerium empfohlen wird, freuen sich auf der einen Seite über den Zuwachs an Anrufen, geben auch zu bedenken, dass diese Ahnungslosigkeit vieler Amerikaner auch zeige, dass das Recycling dort nach wie vor von vielen als Mysterium angesehen wird.