Segelboot aus recycelten Plastikflaschen sticht in See

Leinen los, hieß es am Samstag in San Francisco für die "Plastiki". Das Außergewöhnliche daran: Das Boot besteht aus rund 12.500 recycelten Plastikflaschen. Initiator, Ökoaktivist und Skipper David de Rothschild will mit dem Boot bis nach Australien segeln und auf die Verschmutzung der Meere durch Kunststoffe aufmerksam machen. Auch Mast und Segel sind selbstverständlich aus Recyclingmaterial.

Vier Jahre dauerte die Planung der Reise und vor allem die Konstruktion der Plastiki. Der knapp 18 Meter lange Katamaran besteht aus 12.500 alten Plastikflaschen. Die recycelten Flaschen sind damit für rund 68 Prozent des Auftriebs verantwortlich. Für den Mast nutze Rothschild alte Bewässerungsrohre aus Aluminium und das Segel wurde aus recyceltem PET hergestellt.

Die Plastiki in San Francicso (plastiki.com)

Rothschild möchte mit seiner dreimonatigen Fahrt bis nach Australien für die Wiederverwertung von Plastik werben und vor allem auf die Verschmutzung der Meere durch Plastik aufmerksam machen. Der Anteil von Plastik in den Ozeanen liege zwischen 60 bis 80 Prozent des gesamten Mülls in den Meeren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.