Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens müssen sich die Online-Verkäufer im Landbell EASy Shop lediglich anmelden. Mit Hilfe eines Fragen-Antwort-Katalogs sowie eines Preisrechners erhalten sie dann alle für einen Vertragsabschluss nötigen Informationen.
Jeder Benutzer hat bei Landbell seinen persönlichen „My EASy Shop“, in dem alle Unterlagen wie Vertrag und Mengenmeldungen übersichtlich abgebildet und online archiviert werden. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, sind die Prozesse vollautomatisiert, so dass der Kunde seine Mengenmeldung schnell und unkompliziert erledigen kann.
Für jährlich 75 Euro (plus Mehrwertsteuer) erwerben die Online-Händler ein Einstiegspaket mit zweijähriger Vertragslaufzeit. Ab dem dritten Vertragsjahr, so Landbell, sinken die Kosten für das Entsorgungspaket auf 50 Euro pro Jahr. Dafür können die Online-Verkäufer zum Beispiel rund 400 Mal pro Jahr Waren in einem mittelgroßen Pappkarton verschicken. Größere Verpackungsmengen werden am Jahresende auf Grundlage der tatsächlich in Verkehr gebrachten Verpackungen individuell abgerechnet.