Die herkömmliche Ausführung kam Herstellerangaben zufolge ursprünglich für die Reinigung von Chromsand in Gießereien und das Entfernen von schwarzen Punkten (black Specks) beispielsweise aus Salz oder keramischem Material zum Einsatz. Nun wurde der Magnetwert der Rolle Goudsmit Magnetic Systems zufolge auf 10.000 Gauß erhöht, so dass sich auch schwach magnetische Fe-Teilchen und Teilchen aus rostfreiem Stahl aus Abfall- und Restströmen entfernt lassen. Goudsmit begründet seine Neuentwicklung mit dem vermehrten Einsatz von rostfreiem Stahl in den vergangenen Jahren. In der Standardausführung könne das System bis zu einer Arbeitsbreite von 1.500 Millimetern geliefert werden.
Gröβere Abmessungen werden individuell auf Anfrage angefertigt, so der Hersteller von Magneten und Magnetsystemen. Das System besteht aus einem Rahmen, einer Schüttelrutsche, einer Kontroll-Einheit, dem High-Gradient-Trenner und einer leicht
einstellbaren Splitt-Einheit, erklärt Goudsmit. Eine noch effektivere Trennung ließe sich mit der Anfertigung einer Zweistufen-Ausführung erreichen. Diese bestehe dann aus zwei starken Magnetrollen. Um eine Beschädigung des Bandes durch die hohe Anziehungskraft der Magnetrolle zu vermeiden, empfiehlt der Hersteller allerdings, noch einen normalen Magneten als Vortrenner einzusetzen.