Heute bietet die Curanus ihren Kunden TÜV-zertifizierte Branchenlösungen an, außer im Lebensmittelbereich auch in den Bereichen Kraftfahrzeug, Gesundheit, Office Services, Bau sowie Natur und Freizeit, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Im Jahr 2008 übernahm die Curanus für insgesamt 276 Unternehmen die Erfüllung ihrer Rücknahme-, Verwertungs- und Dokumentationspflichten. Für deutliche Veränderungen sorgten die Vorgaben der 5. Novelle der Verpackungsverordnung. Sie haben die bisher möglichen Ausgestaltungsvarianten der Selbstentsorgung deutlich eingegrenzt. Schürmann: „Mit unseren zertifizierten Branchenlösungen haben wir es jedoch geschafft, die Curanus weiterhin am Markt zu positionieren.“
Nach den neuen Vorgaben erfolgt die Mengenstromdokumentation nicht mehr durch einen gemeinschaftlichen Mengenstromnachweis für alle angeschlossenen Hersteller und Vertreiber der Selbstentsorgergemeinschaft. Stattdessen werden die von Herstellern und Vertreibern in Verkehr gebrachten Verpackungen von Curanus eindeutig einer Branchenlösung zugeordnet und branchenspezifisch nachgewiesen.
Curanus ist ein Tochterunternehmen der Reclay Group, welche an drei Standorten in Deutschland und in der Schweiz vertreten ist. Die Reclay Group erwirtschaftet eigenen Angaben zufolge mit 100 Mitarbeitern einen Umsatz von über 120 Millionen Euro.