Durch den Bau der ersten Altölraffinerie der Puralube GmbH am Standort Elsteraue (Industriepark Zeitz) im Jahr 2004 ist in Sachsen-Anhalt auf Basis des patentierten HyLubeTM Hydrierverfahrens die Anlage mit einer Produktionskapazität von 70.000 Tonnen pro Jahr errichtet und in Betrieb genommen worden.
Jetzt wurde die zweite Anlage gleicher Kapazität am selben Standort in Betrieb genommen. Dies soll die Marktstellung der Puralube weiter ausbauen. Die zweite Raffinerie ist nach Angaben des Unternehmens ein wichtiger Schritt des strategischen Konzepts eines konsequenten „Rollouts“ von Altölraffinerien auf Basis der HyLube-Technologie weltweit. Weitere Raffinerieprojekte werden in Europa, den USA und Asien verfolgt.
Das Altölunternehmen hat in die zweite Raffinerie eigenen Angaben zufolge rund 45 Millionen Euro investiert und dabei 45 Arbeitsplätze geschaffen. Der Bau der Anlage habe 15 Monate gedauert. Insgesamt wurden in der Raffinerie rund 900 Tonnen Stahl für Rohrleitungen und Stahlbau verbaut und über 18.000 Kubikmeter Erdreich bewegt. Gleichzeitig waren bis zu 220 Arbeitskräfte auf Baustelle. Zu der Eröffnung erwartet das Unternehmen 165 Gäste aus Politik und Wirtschaft.