NRW will Abfall-Entsorgung aus privaten Haushalten verbessern

Das Umweltministerium in Nordrhein-Westfalen gibt eine Broschüre unter dem Titel „Die Abfallwirtschaft in NRW“ heraus. Sie enthält einen Überblick über die umweltverträgliche Entsorgung des Abfalls aus privaten Haushalten, dem so genannten Siedlungsabfall.

„Mein Ziel ist, die Umweltpolitik in Nordrhein-Westfalen transparenter zu gestalten“, so Umweltminister Eckhard Uhlenberg. „Dazu trägt diese Broschüre über das umweltgerechte Handeln beim Siedlungsabfall bei. Ich möchte auf diesem Wege auch dazu beitragen, dass die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger beim Umweltschutz wächst.“

Die Broschüre enthält die wichtigsten Zahlen und Daten zur Siedlungsabfallwirtschaft in Nordrhein-Westfalen: vom Abfallaufkommen bis zu Fragen der Abfallverwertung und Ressourcenschonung. Im Kapitel „Wert- und Schadstoffe im Abfall“ werden Ratschläge gegeben zur umweltgerechten Entsorgung von Bio- und Grünabfällen, Elektro- und Elektronikaltgeräten, Batterien und Akkus, Energiesparlampen, Altmedikamenten sowie Altpapier. Ebenfalls beschrieben werden die umwelt- und klimapolitischen Ziele der Landesregierung im Zusammenhang mit der Abfallwirtschaft.

Die neue Broschüre „Die Abfallwirtschaft in Nordrhein-Westfalen: Entsorgung von Abfällen aus privaten Haushalten“ kann unter www.umwelt.nrw.de herunter geladen werden, sie kann aber auch kostenlos beim Infoservice des Umweltministeriums unter der Telefonnummer 0211/4566 – 666 oder per E-Mail unter infoservice@munlv.nrw.de angefordert werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.