In seiner Doppelfunktion ist Rauen Unternehmensangaben zufolge für den verstärkten Kooperationsprozess der vier Sparten Energie, Umweltservice, Verkehr und Wasser unter dem gemeinsamen Dach von Veolia Environnement in Deutschland verantwortlich. „Wir wollen die Sparten enger zusammenführen, um so unsere Kräfte bestmöglich bündeln und Synergien noch zielgerichteter nutzen zu können“, erläutert Rauen die Pläne des Unternehmens. „Mit einer verbesserten spartenübergreifenden Verzahnung geht es uns vor allem darum, die Marktposition der einzelnen Sparten weiter auszubauen.“ Darüber hinaus soll die Marke Veolia deutlich gestärkt werden, so Rauen weiter.
Die Umsetzung befindet sich auf einem guten Weg, ist aber noch nicht abgeschlossen. Sie wurde in diesem Jahr in enger Abstimmung mit der Muttergesellschaft in Paris von den Unternehmensführungen der vier deutschen Sparten aktiv angestoßen. Sobald Ergebnisse vorliegen, wird Veolia alle Mitarbeiter, Partner und Kunden sowie die Öffentlichkeit umfassend informieren.
Veränderungen bei Veolia Umweltservice
Mit Wirkung zum 1. Juli 2008 wird Marc-Olivier Houel (39) neues Mitglied der Geschäftsführung von Veolia Umweltservice. Als Chief Operating Officer (COO) ist Houel zukünftig für die Region Mittel- und Osteuropa zuständig. Darüber hinaus leitet er als Chief Financial Officer (CFO) ab dem 1. September den Finanzbereich in Deutschland und übernimmt damit die Aufgaben von Ralf Struthoff (41). Houel ist seit langem in Deutschland und international in verschiedenen Unternehmen von Veolia Environnement tätig.
Struthoff ist bereits seit 2005 in seiner Funktion als CFO Mitglied der Geschäftsführung – zunächst bei Sulo, nach dem Zusammenschluss im vergangenen Jahr dann bei Veolia Umweltservice. Er verlässt die Unternehmensgruppe, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.