Geplant sind für die Ecomondo eine Reihe von Themen. Zum zweiten Mal wird „Inertech“, eine Ausstellung und Konferenz zum Recycling im Bausektor, organisiert. Hier stehen neue Techniken zum Abbruch und Recycling von Baumaterial im Hoch- und Straßenbau im Mittelpunkt sowie die Sanierung von Industriegebieten.
Zum ersten Mal sieht der Messeveranstalter auch eine Fachausstellung zum Thema Bodensanierung vor. Eine zweitägige Tagung wird die Ausstellung inhaltlich fundieren. Dabei soll es unter anderem um die Gesetzgebung in Italien sowie um aktuelle Technologien gehen.
Ein weiterer Focus der Ecomondo liegt auf Kommunalfahrzeugen. In zwei Hallen werden die Neuheiten zum Thema Kommunalfahrzeuge, Abfallbehälter und Videoinspektion von zahlreichen internationalen Unternehmen vorgestellt.
Darüber hinaus findet die „Green Ventures“, Deutschlands größte Kooperationsbörse für Umwelt- und Energietechnik, 2008 auch in einer Rimineser Ausgabe statt. Das Forum bietet bilaterale Kontakte mit Firmen aus dem In- und Ausland. Initiator und Veranstalter der „Green Ventures“ ist die Industrie- und Handelskammer Potsdam. In Rimini wird die Kooperationsbörse in Zusammenarbeit des Initiators mit der Messe Rimini, mit der Italienischen Handelskammer für Deutschland und der Region Emilia Romagna, diese im Rahmen eines Sponsorings, organisiert. Deutschsprachige Unternehmen, die weitere Informationen zur Teilnahme erhalten möchten, können diese bei der Italienischen Handelkammer für Deutschland erhalten.