Dieser mineralische Baustoff ist formstabil, extrem haltbar, kapillarbrechend, wärmedämmend und durch die natürliche Herkunft des Rohmaterials biologisch verträglich. In Deutschland und Österreich wurden bereits 1300 Bauvorhaben mit diesem Baustoff verwirklicht. Technopor Glasschaum-Granulat wird aus reinem Altglas hergestellt.
Es wird zu Glasmehl vermahlen und zusammen mit einem mineralischen Aktivator aufgebacken – ähnlich einem Kuchenteig. Während der anschliessenden schnellen Abkühlung zerbricht das Material durch thermische Spannungen in etwa drei bis fünf Zentimeter grosse Stücke – das Glasschaum-Granulat. Das Granulat hat eine bimssteinartige Poren-Struktur mit extrem niedriger Dichte und einer außerordentlich hohen Druckfestigkeit von 0,50N/mm2.
Millionen in sich abgeschlossener Zellen bilden das äußerst homogene Porenbild. Die Dämmwirkung entsteht durch die darin eingeschlossene Luft. Die lose Granulat-Schüttung weist ein äusserst geringes Gewicht von 130 bis 170 kg pro Kubikmeter auf.
Auch bei der energetischen Sanierung von Altbauten ist eine nachträgliche Dämmung mit Glasschaum-Granulat einfach.
Glasschaum-Granulat gehört zur Baustoffklasse Euro A1 und ist somit nicht brennbar. Die anorganische Schüttung ist beständig gegen Alterung, resistent gegen chemische Einflüsse und gegen Insekten- und Nagetierfraß.
Dämmen mit Altglas
Hochwertige Wärmedämmung schont die Umwelt und senkt den Energieverbrauch. Ein innovativer Dämmstoff wird aus Recycling-Glas hergestellt.