Nach der Abstimmung zur Vereinheitlichung der Abfuhrtermine und zur Klärung der Zuständigkeit jeweils eines Unternehmens für jeweils eine Gemeinde im nördlichen Landkreis, bieten nun auch die Unternehmen Chiemgau Recycling GmbH, Raubling, und EHG Recycling GmbH, Chieming, diese untereinander abgestimmte Vorgehensweise im südlichen Landkreis Traunstein an.
Ab Mai 2008 übernimmt die Chiemgau Recycling die Betreuung der Gemeinden und Städte, Bergen, Grassau, Inzell, Ruhpolding, Staudach-Egerndach und Siegsdorf. Die EHG bedient die Gemeinden und Städte Chieming, Grabenstätt, Marquartstein, Ober- und Unterwössen, Reit im Winkl, Schleching, Seeon-Seebruck, Traunstein, Übersee und Vachendorf. Wallisch & Strasser, Tittmoning, wird zukünftig die „Blaue Tonne“ in Nussdorf leeren.
In den nächsten Wochen erhalten die Bürger die neuen, vereinheitlichen Abfuhrpläne. Zur Verdeutlichung der Zuständigkeit werden die ausgelieferten „Blauen Tonnen“ ausgetauscht; anhand der Aufdrucke auf den „Blauen Tonnen“ weis dann jeder Bürger ganz genau, wer in seiner Gemeinde für die Abfuhr zuständig ist.