Herzstück der Anlage ist die Holzmag Zerkleinerungstechnik PreciCut, die sowohl gepresste Ballenware als auch lose Flaschenfraktion in einem Leistungsbereich von ca. 8 t/h zu 60 mm Granulat aufbereitet. Das Granulat soll sich durch ein Minimum an Überkorn und Feinanteilen auszeichnen. Dies ermöglicht eine Farbsortierung der PET-Flakes und den bestmöglichen Waschprozess ohne Schlammbildung durch Feinanteile.
Die PreciCut- Zerkleinerungstechnik ermöglicht zudem einen integrierten Vorwaschprozess und den Einsatz von Hartmetallplatten in der Werkzeugbestückung, um die bestmögliche Kostennutzenrelation im Zerkleinerungsprozess sicherzustellen.
Die beaufschlagte Schneidfläche des Messerblocks sowie die Materialrotation im Schneidbereich wird mittels Programmrezepturen von variabler Tourenzahl/Schnittfrequenzregelung, Schieberdruck, Geschwindigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit des Materialschiebers gesteuert. Hierdurch wird in Abhängigkeit von den Vorgaben für die Malgutgrösse und den Materialdurchsatz stets optimal parametriert.
Wohldefinierte Granulatgrössen von 6 mm – 80 mm sind nach Ansicht der Holzmag AG nur mit Hilfe dieser Verfahrenstechnik möglich.
Holzmag reklamiert mit diesem System die exklusive Möglichkeit, sowohl Malgutgrösse als auch Malgutmenge an jedes nachfolgende Aggregat genau anpassen und ohne Zwischensilo direkt dosieren zu können.
Ziel der Anlage in Thurnhout ist die zentrale Aufbereitung von Flakes zur Faserfabrikation, um die Europäische Textil- und Teppichindustrie mit eigenen Recyclingprodukten zu versorgen. Vorübergehend werden die Flakes noch nach China exportiert, um von dort wieder als Faser nach Europa zurückzukehren.
Die zur Wang-Gruppe gehörenden Anlagen der PET Recycling Hamburg und Thurnhout bilden heute die Standbeine einer schnell expandierenden Strategie. Es werden demnächst auch in Slowenien, der Türkei und anderen europäischen Standorten entsprechende PET-Recyclinganlagen für dieselben Anwendungen und Absatzwege installiert.