Veolia Umweltservice beging heute gemeinsam mit der Becken Projektentwicklungs GmbH das Richtfest für das erste Veolia Haus in Deutschland. Der Neubau liegt im Hamburger Stadtteil Hammerbrook und wird ab Juli 2008 der Hauptsitz des Unternehmens sein.
Das bundesweit tätige Entsorgungsunternehmen Veolia Umweltservice hat seit dem Zusammenschluss mit der in Hamburg ansässigen SULO GmbH im Juli 2007 seinen Hauptsitz in der Hansestadt.
Mit einem jährlichen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro beschäftigt das Unternehmen mehr als 10.000 Mitarbeiter an 250 Dienstleistungs- und Anlagenstandorten. Allein in Deutschland werden über 100.000 Kunden betreut.
Die französische Muttergesellschaft Veolia Environnement ist bereits die Nummer eins in Europa sowie Weltmarktführer für Umweltdienstleistungen in den Bereichen Wasser, Entsorgung, Energieoptimierung und Verkehr.
Keinem anderen Unternehmen der Entsorgungswirtschaft in Deutschland steht laut der Pressemitteilung von Veolia Umweltservice ein so starker Partner zur Seite.
Mit der Realisierung des bundesweit ersten Veolia Hauses bündelt das Unternehmen seine bisherigen Verwaltungsstandorte in Hamburg und Herford und gründet somit eine neue Firmenzentrale.
Mehr als 300 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen werden zukünftig gemeinsam im Veolia Haus arbeiten. Hinzu kommen 35 Mitarbeiter der Region Nord des Schwesterunternehmens Veolia Energie.
Jürgen Rauen, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung von Veolia Umweltservice, unterstreicht die Verbundenheit des Unternehmens mit der Hansestadt: „Als ein Unternehmen mit einer mehr als einhundertjährigen Geschichte sind wir uns unserer Wurzeln sehr bewusst. Gerade unsere auch durch Zusammenschlüsse und Übernahmen geprägte Unternehmensentwicklung verdeutlicht uns immer wieder die Bedeutung von klaren Bekenntnissen. Wir fühlen uns sehr wohl in Hamburg und freuen uns, dass wir nun auch bald bildlich gesehen ‚unter einem Dach‘ zusammenarbeiten werden.“
Veolia Umweltservice trägt nicht nur durch viele Arbeitsplätze zur Stärkung des Wirtschafts- und Innovationsstandorts Hamburg bei. Seit dem Jahr 2005 unterhielten bereits die Vorgängerunternehmen eine Umwelt-Partnerschaft mit der Hansestadt und engagierten sich im freiwilligen Umweltschutz. Unter dem Namen Veolia Umweltservice wird dieser eingeschlagene Weg konsequent weiter verfolgt.
Veolia Umweltservice mit Hauptsitz in Hamburg gilt als eines der führenden Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Wie nur wenige Anbieter deckt das Unternehmen alle Teilbereiche des Abfallmanagements (feste, flüssige, gewerbliche, gefährliche und ungefährliche Abfälle) bundesweit ab.
Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche Dienstleistungen von Wertstoffrecycling und Entsorgungslogistik über Rohr- und Kanalservice sowie Straßenreinigung bis hin zur Vermarktung neu entstehender Rohstoffe. Veolia Umweltservice arbeitet sowohl im kommunalen Bereich als auch für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden sowie als Vertragspartner für Rücknahmesysteme.
Oberste Unternehmensziele sind das lückenlose Schließen von Wertstoffkreisläufen, die Ganzheitlichkeit kundenorientierter Lösungsstrategien und der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt. Veolia Umweltservice erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Bundesweit unterhält Veolia Umweltservice rund 250 Dienstleistungs- und Anlagenstandorte. Als hundertprozentige Tochter des französischen Mutterkonzerns Veolia Environnement ist Veolia Umweltservice Teil des Weltmarktführers für Umweltdienstleistungen.