Drouven koordiniert bereits seit Anfang November 2007 die Vorstandsarbeit der NA und vertritt den Vorstand nach außen. Er übernahm diese Aufgaben von Werner Marnette, der am 9. November aus dem Unternehmen ausschied.
Wieso Marnette das Unternehmen nach fast 30 Jahren verlassen hatte, wollte die NA auf Nachfrage des RECYCLING magazins nicht bekanntgeben. In der Branche wird vermutet, dass der Grund für Marnettes Rücktritt Unstimmigkeiten mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Ernst Wortberg über den Umgang mit dem österreichischen Industriellen Mirko Kovats sind. Kovats ist Chef des Mischkon-zerns A-Tec, der mit 25 Prozent an dem belgischen Kupferhersteller Cumerio beteiligt ist. Die NA hält 30 Prozent an Cumerio, will das Unternehmen aber komplett übernehmen. Damit die NA diesen Plan verwirklichen kann, brauche sie eigenen Angaben zufolge die Zustimmung von A-Tec. Mitte September hatte Marnette mit Kovats eine Einigung erzielt, wonach der Industrielle die angestrebte Übernahme nicht länger blockieren wollte. Der Aufsichtsrat der NA hat sich jedoch gegen den Kompromiss gestellt.
Auch wenn Marnette den Vorstand verlassen hat, hält die Norddeutsche Affinerie an der Cumerio-Übernahme fest. „Meine Vorstandskollegen und ich werden uns in den kommenden Monaten mit ganzer Kraft der Übernahme und Integration der belgischen Cumerio widmen“, sagte Drouven.